Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Randenborgh, Christian van |
---|---|
Titel | Lust auf Bibel und mehr. Wie können Freude und Interesse, sich mit der Bibel zu beschäftigen, geweckt werden? |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 51 (2020) 2, S. 24-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Bibel; Bibeldidaktik; Bibelkunde |
Abstract | Kompetenzen und Lernziele der UE: Durch das hier vorgestellte bibeldidaktische Vermittlungsmodell und die Materialien können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Lernbereiche Aufbau, Überlieferung, Inhalt, und Relevanz der Bibel exemplarisch erfahren. Zunächst geht es darum, Freude an der Beschäftigung mit dem Thema Bibel zu wecken. Eine Offenheit und Bereitschaft, sich mit biblischen Texten auseinanderzusetzen ist im Religionsunterricht in jeder Jahrgangsstufe wichtig. Ein weiteres Ziel ist es, dass die Lernenden zu einer eigenen Urteilskompetenz gelangen. So sollen sie z. B. erörtern können, welche Bedeutung die Bibel für Menschen christlichen Glaubens haben kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/1 |