Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHummel, Theresia; Cohen, Franziska; Anders, Yvonne
TitelFachdidaktisches Wissen von pädagogischer Fachberatung im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien.
Paralleltitel: Pedagogical content knowledge of specialist counselling in parental cooperation.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 4, S. 480-499Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
SchlagwörterClusteranalyse; Methode; Familie; Kindertagesstätte; Beratung; Fachkompetenz; Fachwissen; Fachdidaktik; Sprachförderung; Regressionsanalyse; Qualifikation; Forschungsstand; Elternberatung; Kooperation; Qualität; Erzieher; Deutschland
AbstractIm Zuge gesellschaftlicher Veränderungen gewinnt auch die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Familien an Bedeutung. Frühpädagogische Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, ihre Kompetenzen aktuellen Entwicklungen anzupassen. Vor diesem Hintergrund dient Fachberatung als Qualifizierungsressource für Einrichtungen und ihre pädagogischen Fachkräfte. Die vorliegende Studie untersucht daher an 166 Fachberatungen die professionelle Kompetenzfacette des fachdidaktischen Wissens im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fachberatungen in vier verschiedene Wissenstypen eingeteilt werden können, die sich teilweise auf deren professionelle Voraussetzungen (z.B. Fort- und Weiterbildungsaktivität) zurückführen lassen. Die Befunde werden im Hinblick auf Implikationen für die Praxis und weiteren Forschungsbedarf diskutiert. (DIPF/Orig.).

In the course of societal changes, the cooperation between daycare centers and families has also gained importance. Early childhood professionals face the challenge of adapting their competencies to current developments. Against this background, pedagogical quality consultants serve as a qualification resource for daycare institutions and their staff. Drawing on a sample of 166 pedagogical quality consultants, the present study investigates pedagogical content knowledge in the competence area 'cooperation with families'. Results from cluster analysis show that the pedagogical quality consultants can be divided into four different types with regard to their knowledge. Further regression analysis reveal that these types are predicted by the professional qualifications of the pedagogical quality consultants (e.g., professional development activities). The findings are discussed with regard to the implications for practice and further research needs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: