Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSteinweg, Anna Susanne (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule / Herbsttagung (2019 : Bad Salzdetfurth)
TitelDarstellen und Kommunizieren.
Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019.
QuelleBamberg: University of Bamberg Press (2019), 108 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMathematikdidaktik Grundschule. 9
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86309-688-5
DOI10.20378/irb-46675
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Mediennutzung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Argumentation; Arithmetik; Geometrieunterricht; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Wahrscheinlichkeit (Math); Größe; Kooperation; Tagungsbericht; Deutschland
AbstractDieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die in diesem Jahr wieder in Bad Salzdetfurth stattfand. Vom 15. bis 17. November 2019 widmete sich der Arbeitskreis dem Thema "Darstellen und Kommunizieren". Mathematische Bildung in der Grundschule ist eine herausfordernde und langfristige Aufgabe für die Unterrichtspraxis und die mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Mit Fokus auf prozessbezogene mathematische Kompetenzen wurden die Bereiche "Darstellen und Kommunizieren" im Rahmen von vier Hauptvorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und im Plenum diskutiert. Zusätzlich setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern 'Arithmetik', 'Geometrie', 'Sachrechnen', 'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit', 'Kommunikation und Kooperation', 'Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien' sowie 'Frühe mathematische Bildung' intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Zentrale Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: