Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeschede, Nicola; Hardy, Ilonca
TitelSelbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum adaptiven Unterrichten in heterogenen Lerngruppen.
Paralleltitel: Preservice teachers' self-efficacy of adaptive teaching in heterogeneous classrooms.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 3, S. 565-589Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00949-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogen; Multivariate Analyse; Validität; Varianzanalyse; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Diagnostik; Förderung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lernvoraussetzungen; Adaptiver Unterricht; Differenzierung; Lerngruppe; Lehrveranstaltung; Heterogenität; Wirkung; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractStudien zeigen, dass Selbstwirksamkeitserwartungen speziell für die Umsetzung von Veränderungen und die Bewältigung von Herausforderungen im Unterricht bedeutsam sind (z.B. Klassen und Tze 2014). Hierzu zählt auch der Umgang mit Heterogenität. Bislang fehlen jedoch deutschsprachige Instrumente, die in diesem Kontext nicht vorrangig auf inklusiven Unterricht oder Kinder mit speziellen Förderbedarfen zielen, sondern auf die konkreten unterrichtlichen Anforderungsbereiche der Diagnostik von Lernvoraussetzungen und Differenzierung bzw. Förderung im Sinne des Konzepts der Adaptivität (Parsons et al. 2018). Die vorliegende Studie berichtet Befunde zu einem Instrument, welches Selbstwirksamkeitserwartungen zum adaptiven Unterrichten in heterogenen Lerngruppen erfasst und nach einer Pilotierung im Rahmen zweier Studien mit angehenden Lehrkräften unterschiedlicher Lehramtsstudiengänge (N = 977) kreuzvalidiert wurde. Konfirmatorische Faktorenanalysen weisen auf ein reliables und valides Instrument mit drei Faktoren hin. Zudem zeigen sich Unterschiede zwischen Studierenden verschiedener Lehramtsstudiengänge sowie positive Veränderungen im Rahmen spezifischer Lehrveranstaltungen. Die Ergebnisse bestätigen die Instruktionssensitivität des Instruments und weisen auf die Bedeutung der ersten Phase der Lehramtsbildung für die Entwicklung positiver Selbstwirksamkeitserwartungen hin. (DIPF/Orig.).

Previous research suggests that self-efficacy is particularly important for being open to change and dealing with challenges (e.g. Klassen and Tze 2014), for example the challenge of teaching in heterogeneous classrooms. However, there is lack of German instruments assessing the specific requirements of adaptive teaching in heterogeneous classrooms with a focus on teachers' self-efficacy in the diagnosis of students' understanding and differentiating instruction (Parsons et al. 2018), rather than teachers' recognition of specific disabilities or inclusive practices in general. The present study reports results on an instrument of self-efficacy beliefs in regards to adaptive teaching in heterogeneous classrooms which was piloted and administered to two samples of preservice teachers for cross-validation (Ntotal = 977). Confirmatory factor analyses confirm the reliability and validity of the instrument with three factors. Moreover, the study reveals differences between preservice teachers studying for different tracks and gains in preservice teachers' self-efficacy beliefs as a result of attending specific university courses. This indicates that the instrument is sensitive to instruction, pointing to the importance of teacher education for developing positive self-efficacy beliefs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: