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Autor/inn/enZiemes, Johanna F.; Abs, Hermann Josef
TitelWelche schulischen Bedingungen sind geeignet, um Toleranz zu fördern?
Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016.
Paralleltitel: How do schools contribute to students' tolerance? Results from the international civic and citizenship education study 2016.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 112 (2020) 2, S. 159-177Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2020.02.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217036
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Querschnittuntersuchung; Sekundäranalyse; Strukturgleichungsmodell; Test; Soziale Beziehung; Förderung; Schuljahr 08; Schulkultur; Schulform; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Geschlecht; Toleranz; Migrationshintergrund; Politik; Politische Bildung; Sozioökonomische Lage; Wertevermittlung; Diskurs; Modell; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Förderung von Toleranz ist aktuell angesichts zunehmender gruppenbezogener Gewalttaten in Deutschland von besonderer Relevanz. Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 stellt für NRW Daten zur Verfügung, um mögliche schulische Bedingungen der Toleranzentwicklung zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass politisches Wissen eine starke, schulische Sozialbeziehungen sowie diskursive Unterrichtsgestaltung eine jeweils mittlere Vorhersagekraft für Toleranz von Schüler*innen haben. (DIPF/Orig.).

Faced with group-related violence in Germany, fostering tolerance is highly relevant. Weighted data from the ICCS 2016 are used to identify statistical predictors of tolerance within schools. While civic knowledge proves to be the strongest predictor, a discursive classroom climate turns out to be predictive for both, knowledge and tolerance. Further, the social school climate can be shown to be a potent predictor of tolerance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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