Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichenbach, Roland
Titel"Fragile Bildung"?
Eher nicht..
Paralleltitel: Is 'Bildung' fragile? Rather not...
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (2020) 1, S. 41-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.30965/25890581-09601005
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsverhalten; Bildungsprozess; Gesellschaft; Zeit; Diskurs; Konzeption; Raum; Zugang; Individuum
AbstractThe article is presenting a couple of rather skeptical viewpoints on the utility and adequacy of the notion of 'fragility' for educational theory, and especially the topic of 'Bildung'. Processes of 'Bildung', it is argued, may be uncertain, fleeting, hard to begin and to maintain, but not fragile. In four chapters, the author focuses on aspects of understanding 'Bildung' mainly as a process of searching, and a most often dialectical venture to which many persons neither have access nor the willingness to engage with in their adolescence and early adulthood. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: