Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teistler, Nadja; Umlauft, Sören; Wolgast, Anett |
---|---|
Titel | Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Beziehungen. Ein Überblick zu deutschsprachigen Messinstrumenten. Paralleltitel: Assessing teacher-student-relationships. A review of German measures. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 4, S. 456-488Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Methode; Psychometrie; Schüler-Lehrer-Beziehung; Literatur; Datenbank; Messverfahren; Analyse; Modell; Recherche |
Abstract | Zahlreiche empirische Studien belegen übereinstimmend, dass gelingende Lehrer-Schüler-Beziehungen eine bedeutende Rolle für den Schulerfolg der Lernenden und den Berufserfolg der Lehrenden spielen. Hinsichtlich der Erfassung des Konstrukts Lehrer-Schüler-Beziehung besteht jedoch bisher wenig Konsens. Die Vergleichbarkeit von Studienergebnissen und die Aufdeckung möglicher Forschungsdesiderata werden dadurch erschwert. Der Beitrag widmet sich der systematischen Darstellung und kritischen Analyse deutschsprachiger, standardisierter Messverfahren zur Erfassung von Lehrer-Schüler-Beziehungen. Dazu wurden die Datenbanken FIS und ZPID einer systematischen Recherche unterzogen. Insgesamt konnten 71 Messinstrumente aus dem Zeitraum zwischen 1969 und 2018 identifiziert werden. Die recherchierten Instrumente wurden detailliert analysiert und in Anlehnung an das transaktionale Modell der Lehrer-Schüler-Beziehung von Nickel (1976) verschiedenen Teilaspekten der Lehrer-Schüler-Beziehung zugeordnet. Des Weiteren wurden die Instrumente hinsichtlich ihrer psychometrischen Eigenschaften beurteilt. Aus den Ergebnissen werden abschließend Implikationen für die Erfassung des Konstrukts Lehrer-Schüler-Beziehung abgeleitet. (DIPF/Orig.). Numerous empirical studies consistently show that good teacher-student relationships play an important role for students' outcomes in school and teachers' professional success. However, there is little consensus as how to assess the construct of teacher-student relationship. Hence, it is difficult to compare different study results and to reveal possible research desiderata. This article is dedicated to the systematic representation and critical analysis of commonly implemented, standardized measurements in Germany to assess teacher-student relationships. Investigations of the databases FIS and ZPID were performed to follow up on this problem. We identified 71 measures published between 1969 and 2018. The investigated instruments were analyzed in detail and classified in terms of the assessed aspects of teacher-student relationships according to the transactional model of teacher-student relationship by Nickel (1976). Moreover, the measures were examined in terms of their psychometric properties. On the basis of that findings, implications for the assessment of teacher-student relationships are finally considered. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |