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Autor/inPoth, Peter
TitelSichtbarkeit.
Überlegungen zu einer kritischen Menschenrechtsbildung nach Adorno.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 3, S. 233-250Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Begriff; Holocaust; Moral; Subjekt (Phil); Menschenrechte; Menschenwürde; Politische Bildung; Konzeption; Kritik; Adorno, Theodor W.
Abstract[Der Autor erläutert] Menschenrechtsbildung nach den von Theodor W. Adorno vorgegebenen Kriterien [...]. Ihm geht es darum, aufzuzeigen, dass gerade solche Bildung zur Sicherung der Entfaltungsmöglichkeiten der Menschen erst beiträgt und sie zudem erst die Basis liefert, dass der Mensch zum reflektierenden Subjekt wird, das verändernd in den Lauf der Welt eingreifen kann. Die Bedeutung der Kenntnis von Menschenrechten wird so zur Grundlage für jeden, die Welt im Sinne einer Humanisierung zu gestalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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