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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHumbert, Ludger; Müller, Dorothea
TitelPflichtfach Informatik.
Überlegungen zur informatischen Bildung.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 28 (2017) 107, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Grundbildung; Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Pflichtfach; Digitalisierung; Informatik
AbstractIn der digitalisierten Welt sind wir täglich von Informatik umgeben und auf sie angewiesen. Die Funktionsweise der Informatiksysteme bleibt dabei unverstanden. Die Spezialisten haben den Ruf von sozial inkompetenten "Nerds". Dabei erfordert und befördert informatisches Arbeiten hohe Kreativität und Kooperation. Im Informatikunterricht erfahren Schüler die komplexen Systeme unserer Lebenswelt als beherrschbar. Darüber hinaus stärken die Schüler ihre sozialen und Problemlösefähigkeiten. Neben einem Lernort in allen Schulen bedarf es gut qualifizierter Informatiklehrkräfte, um den Kompetenzerwerb zu befördern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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