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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKörner-Wellershaus, Ilas
TitelDie Entwicklung digitaler Medien in den Bildungsmedienverlagen.
Eine Standortbeschreibung.
Paralleltitel: The development of digital media in publishing houses for educational media. A set-up.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 73 (2020) 2, S. 169-182Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2020.73.2.169
SchlagwörterEinstellung (Psy); Digitale Medien; Medienangebot; Medienentwicklung; Mediennutzung; Bildungsangebot; Urheberrecht; Lernkultur; Elektronisches Buch; Lernplattform; Lernsoftware; Open Educational Resources; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Finanzierung; Infrastruktur; Konzeption; Verlag; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt, wie Bildungsmedienverlage seit vielen Jahren in die Entwicklung digitaler Lernangebote investieren und inzwischen zahlreiche und sehr unterschiedliche digitale Lernmedien im Portfolio haben. Leitend für die entsprechenden Entwicklungen der Verlage bleibt dabei immer das Primat von inhaltlich sinnvollem Nutzen, didaktischer Angemessenheit und Einbindung in den Gesamtkontext des Lernweges. In diesem Sinne verstehen sich die Bildungsmedienverlage als Unterstützer und Begleiter aller Lehrkräfte im Prozess der Veränderung von Lehr- und Lernkulturen, die sich nicht nur vor dem Hintergrund digitaler Potenziale und Lernlösungen im Schulalltag entwickeln. Es geht um einen Weg, den Übergang von gedruckten zu digitalen Angeboten einfach und nachvollziehbar zu ermöglichen, und diese Angebotsformen nicht als Antipoden, sondern als komplementär zu verstehen. (DIPF/Orig.).

The article explains how educational media publishers have been investing in the development of digital learning materials for many years and now have numerous and very different digital learning media in their portfolio. Yet, the primacy of meaningful content, didactic adequacy, and of integration into the general context of learning remains an everlasting charge for the publishers of educational media. In this respect, they understand themselves as supporters of and as companions to teachers in the process of changing teaching and learning cultures, who develop (not only with respect to digital potentials) learning solutions for everyday school life. At stake is the one path that makes transition from printed to digital offerings simple and comprehensible, and that sees these forms of supplies not as opposed, but as complementary. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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