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Autor/inSchuchart, Claudia
TitelZugang zu bildungslaufbahnbezogener Unterstützung in der Schule durch SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund.
Paralleltitel: Access to educational career support in school by migrant and native students.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 1, S. 61-80Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-019-00257-z
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Schule; Schuljahr 11; Beratung; Sekundarstufe II; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Regressionsanalyse; Migrationshintergrund; Sozialkapital; Studium; Simulation; Unterstützung; Zugang; Berufskolleg; Aussiedler; Berater; Russe; Türke; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractVor dem Hintergrund verschiedener theoretischer Ansätze und empirischer Befunde können entgegengesetzte Annahmen dergestalt entwickelt werden, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund a) weniger oder b) mehr laufbahnbezogene Unterstützung als SchülerInnen ohne Migrationshintergrund in schulischen Kontexten aktivieren, und dass eine Aktivierung von Unterstützung unter SchülerInnen mit Migrationshintergrund c) die Studienabsicht am Ende der Sekundarstufe II senkt oder d) steigert. Als Indikatoren für laufbahnbezogene Unterstützung wurden Angaben zu bildungslaufbahnbezogenen Gesprächen und konkrete laufbahnbezogene Hilfeleistungen durch MitschülerInnen und Lehrkräfte sowie die Inanspruchnahme bildungslaufbahnbezogener Beratung verwendet. Befragt wurden SchülerInnen ohne und mit türkischem bzw. russisch/sowjetischem Migrationshintergrund zu Beginn (t1) und zum Ende (t2) der Sekundarstufe II. Die Ergebnisse zeigen, dass SchülerInnen mit türkischen Migrationshintergrund besonders häufig Hilfe und Unterstützung aktivieren. Die Aktivierung von Unterstützung führt unter SchülerInnen ohne und mit türkischem Migrationshintergrund zu einer Steigerung der Studienabsicht. Es lassen sich daher keine Hinweise auf eine ungleichheitsverstärkende Rolle schulischer Akteure finden, wenn auch die sehr kleinen Effekte auf die Bildungsaspirationen unter türkischen SchülerInnen nicht unbedingt für eine ungleichheitsreduzierende Rolle institutioneller Agenten sprechen. (DIPF/Orig.).

Against the background of different theoretical approaches and empirical findings, opposing assumptions can be developed in such a way that migrant students a) activate less or b) more educational career support than native students in school contexts, and that an activation of support among migrant students c) reduces or d) increases the intention to study. Educational career support was understood as educational career related discussions with and concrete career-related assistance by classmates and teachers as well as the use of educational career counselling. Native students and students with Turkish or Russian/Soviet roots at the beginning (t1) and the end (t2) of upper secondary education were asked about their intention to study and the activation of support. The results show that students with Turkish roots particularly often activate career related support. The activation of support in school contexts leads to an increase in the intention to study among native students and students with Turkish roots. There are no indications that teachers, counsellors or classmates enhance inequalities (a+ c), although the very small effects among students with Turkish roots do not necessarily indicate that teachers and classmates contribute to a reduction of inequalities (b+ d). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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