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Autor/inPietsch, Marcus
TitelEvidenzbasierte Entwicklung von Unterricht und Schule im Kontext neuer Steuerung.
Paralleltitel: Evidence-based improvement of instruction and schools in the context of new public management.
QuelleLüneburg: Universitätsbibliothek der Leuphana Universität (2018), 50 S.
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Habilitationsschrift, Leuphana Universität Lüneburg, 2019.
BeigabenAnhang; Literaturangaben S. 46-48
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:luen4-opus-145619
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Lernerfolg; Schülerleistung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Steuerung; Evidenz; Wirkung; Deutschland
AbstractSeit der Jahrtausendwende sollen Schulen in Deutschland evidenzbasiert gesteuert werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Rückmeldung von Informationen auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems. Darüber, ob und wie entsprechende Maßnahmen wirken, ist bislang jedoch nur wenig bekannt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit den Fragen, ob eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext Neuer Steuerung gelingen kann, wie Wirkungen systematisch evaluiert werden können und welche Mechanismen und Kontextbedingungen dafür verantwortlich sein können, dass Wirkungen zu beobachten sind oder nicht. (DIPF/Orig.).

Since the turn of the millenium German schools should be managed by evidence. In this regard, feedback on all levels of the education system plays a central role. Not much is known about how, or even if, those newly introduced measures work. Thus, the present thesis adresses the questions, if an evidence-based improvement of instruction and schools could be successful, how to examine putatitve effects and which mechanisms and context factors are relevant, when it comes to observed effects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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