Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPriebe, Botho (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Heinemann, Ulrich (Hrsg.); Kubina, Christian (Hrsg.)
TitelSteuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem.
Probleme und Befunde - Standardbildung und Lösungsansätze. 1. Auflage.
QuelleHannover: Klett/Kallmeyer (2019), 292 S.Verfügbarkeit 
ReiheLernende Schule
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1364-5; 978-3-7727-1364-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Metaanalyse; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Förderung; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Steuerung; Professionalisierung; Fortbildungsstätte; Konzeption; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Wirkung; Landesinstitut; Führungskraft; Deutschland
AbstractQualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung verbessern PISA, TIMSS, IGLU - die Einführung standardisierter Testverfahren hat es ermöglicht, Schülerleistungen auf breiter Ebene zu erfassen, auszuwerten und damit auf eine objektivere Grundlage zu stellen. Was dabei für die Schulen gilt, muss erst recht für die Fortbildung ihrer Lehrkräfte gelten. Insofern steht auch die Lehrkräftefortbildung auf dem Prüfstand. Zu fragen ist nach ihrem angemessenen Umfang, ihren Qualitätsmaßstäben, deren Realisierung und vor allem nach ihrer Wirksamkeit. Dieser Band untersucht die Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung als Teil des schulischen Unterstützungssystems. Vor diesem Hintergrund wird ein "Orientierungsrahmen Fortbildungsqualität" entworfen, der als ein mögliches Leitkonzept für die Fortbildungspraxis herangezogen werden kann - mit Blick auf die vielfältigen länderspezifischen Voraussetzungen und Entwicklungen. Im Fokus stehen Kernaufgaben, Ziel- und Inhaltsqualität, Planungsqualität, Durchführungsqualität, Ergebnisqualität, Professionalität und Professionalisierung von Leitungs- und Fortbildungspersonal sowie Fortbildungsformate. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: