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Sonst. PersonenBerkemeyer, Nils (Hrsg.); Kracke, Bärbel (Hrsg.); Meißner, Sebastian (Hrsg.); Noack, Peter (Hrsg.)
TitelSchule gemeinsam gesund gestalten.
Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 187 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6242-X; 978-3-7799-6242-7
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Sozialraum; Burnout-Syndrom; Depression; Psychische Entwicklung; Schule; Schulsystem; Übergang; Lehrer; Schüler; Krankheit; Stress; Ernährungserziehung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsschaden; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Rechtsgrundlage; Beruf; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Belastung; Intervention; Kooperation; Lebenswelt; Netzwerk; Projektbericht; Prävention; Schwierigkeit; Unterstützung; Deutschland; Jena
AbstractMit der Verabschiedung des Präventionsgesetzes 2015 wurde ein deutliches politisches Signal gesendet, um die Anstrengungen zur Förderung und Prävention der Gesundheit in den Lebenswelten vor Ort zu stärken. Das BMBF-geförderte Verbundprojekt "VorteilJena" geht hierbei neue Wege der Gesundheitsförderung und -forschung, indem durch die Stärkung der sozialen Teilhabe den neuen Volkskrankheiten, wie Depression, Burnout oder Übergewicht, nachhaltig vorgebeugt und positiv entgegengewirkt werden soll. Der Band versammelt die Impulse, Erfahrungen und Ergebnisse der VorteilJena-Teilprojekte "Netzwerke für Bildungsübergänge" und "Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft" und diskutiert vor dem Hintergrund beider netzwerkbasierter Interventionsansätze theoretisch wie praxisorientiert die Perspektiven und Potenziale teilhabeorientierter Gesundheitsförderung in der Schule. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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