Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeizmann, Felix (Hrsg.); Mayer, Johannes (Hrsg.); Steinbrenner, Marcus (Hrsg.)
TitelDas literarische Unterrichtsgespräch.
Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), 363 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-2007-9
SchlagwörterBildungssprache; Methodenkompetenz; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Gender; Verstehen; Enkulturation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Sekundarbereich; Kulturelle Integration; Lernprozess; Erfahrungslernen; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Poesie; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Transkulturalität; Analyse; Codierung; Dialog; Dokumentarische Methode; Transkription
AbstractDie gesprächsförmige Begegnung mit Literatur ist grundlegend für die literarische Sozialisation. Eine besondere Form, diese Begegnung und die daraus resultierenden Verstehens- und Lernprozesse didaktisch zu gestalten, bietet das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs. Seit seiner Entstehung vor knapp 20 Jahren hat es in der fachdidaktischen Diskussion große Resonanz erfahren und gehört inzwischen zum festen Bestandteil des schulischen Literaturunterrichts aller Schularten und Klassenstufen. Der vorliegende Band vereint Beiträge, die aus dem von den Herausgebern veranstalteten dritten Heidelberger Symposion zum Literarischen Unterrichtsgespräch hervorgegangen sind. In didaktischen Reflexionen und empirischen Rekonstruktionen befassen sich die Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Ansatz und ordnen ihn in den fachdidaktischen Diskurs ein. Die Leserinnen und Leser erhalten dadurch einen differenzierten Einblick und können selbst das Potential einer literarischen Gesprächsdidaktik erkunden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: