Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNießeler, Andreas
TitelKulturen des Sachunterrichts.
Bildungstheoretische Grundlagen und Perspektiven der Didaktik.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), 168 S.Verfügbarkeit 
ReiheKinder. Sachen. Welten. 12
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 155-168
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-2038-9; 978-3-8340-2038-3
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Spielerisches Lernen; Beobachtung; Umweltbildung; Enkulturation; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehr-Lern-Prozess; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Erkundung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Unterrichtsfach; Sachtext; Heimatkunde; Orientierung; Geschichte (Histor); Weltbild; Globales Lernen; Sachunterricht; Begegnung; Lebensnähe
AbstractSachen haben eine wichtige Bedeutung für die Bildung von Kindern: Sie wecken Aufmerksamkeit. Sie fordern auf, mit ihnen umzugehen und sie zu erforschen. Sie regen zum Fragen, zum Nachdenken und zum Gestalten an. Der Sachunterricht der Grundschule kann solche Bildungsprozesse unterstützen und intensivieren, indem unterschiedliche kulturellen Dimensionen der Sachen erschlossen und die Perspektiven von Kindern mit den fachlichen Perspektiven verknüpft werden. Das vorliegende Buch stellt solche Kulturen des Sachunterrichts dar, erläutert die geschichtliche Genese dieses Bildungsbereichs und thematisiert grundlegende Aspekte seiner Didaktik. Dabei werden sowohl Ziele, Inhalte, Methoden und Medien des Sachunterrichts als auch erziehungswissenschaftliche, lerntheoretische und entwicklungspsychologische Bezugspunkte für die Gestaltung von Sachlernprozessen thematisiert. Auf dieser Grundlage werden Perspektiven für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Sachunterrichts aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: