Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThäle, Angelika
Sonst. PersonenAckermann, Karl-Ernst (Geleitw.)
TitelInklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I.
Praktiken im Umgang mit literarischen Texten.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2020), XIV, 312 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2019.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 293-312; Abbildungen 16
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-29891-X; 978-3-658-29891-3; 978-3-658-29892-0
DOI10.1007/978-3-658-29892-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Leseverhalten; Ethnografie; Kind; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Lesefertigkeit; Leseunterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Codierung; Diskussion; Interpretation; Berlin; Deutschland
AbstractObwohl fachbezogene Lehr- und Lernprozesse zu den zentralen didaktischen Herausforderungen im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I zählen, werden diese bislang nur selten zum Gegenstand empirischer Forschung gemacht. In dieser Hinsicht leistet die ethnographische Studie einen wichtigen Beitrag zur empirischen Erforschung und didaktischen Weiterentwicklung inklusiven Unterrichts im Fach Deutsch. Auf der Basis teilnehmender Beobachtungen werden Praktiken im Umgang mit literarischen Texten analysiert und Ordnungsstrukturen des inklusiven Deutschunterrichts rekonstruiert. Der Fokus liegt dabei auf der Lernsituation von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung". (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: