Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breiwe, René |
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Titel | Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Eine kritische Analyse. Einheitssachtitel: Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2020), XV, 344 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019. |
Reihe | Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-28268-1; 978-3-658-28268-4; 978-3-658-28269-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28269-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Skalierung; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Kulturelle Identität; Auswertung; Reproduktion; Dokumentenanalyse; Schulgesetz; Multikulturelle Gesellschaft; Ungleichheit; Antidiskriminierung; Bundesland; Einwanderungsland; Gesetz; Migration; Transformation; Heterogenität; Typologie; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit zeigt auf, inwiefern sich die Schulgesetze zwischen (Ungleichheitsverhältnisse legitimierender) Performation und (diversitätsgesellschaftlich orientierter) Transformation bildungsbezogener Prozesse bewegen. Dabei werden drei Typen der Schulgesetze ermittelt: die tendenziell traditionellen, die uneindeutig-gemischten und die tendenziell progressiven. Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Entwicklung eines Konzepts diversitätsreflexiver Bildung und gibt praxisorientiert Impulse für die entsprechende Weiterentwicklung der Schulgesetze. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |