Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrichel, Anne
TitelTextlose Bilderbücher.
Visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 272 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019.
ReiheDidaktik der deutschen Sprache und Literatur. 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4083-1; 978-3-8309-4083-8
SchlagwörterEmpathie; Empfindung; Rezeption; Visuelles Medium; Bilderbuch; Kinderbuch; Bild; Bilderbuch; Deutschunterricht; Empfindung; Erzählung; Grundschule; Literaturpsychologie; Literaturunterricht; Rezeption; Spracherwerb; Symbol; Analyse; Bildbetrachtung; Beispiel; Taxonomie; Kinderbuch; Grundschule; Beispiel; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturpsychologie; Literaturunterricht; Spracherwerb; Taxonomie; Bild; Bildbetrachtung; Ästhetische Bildung; Analyse; Symbol
AbstractWelcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der Erzähldidaktik verknüpfen? Während noch immer schriftdominierte Medien den Kern der Literaturwissenschaft und -didaktik ausmachen, legt diese Arbeit das literarische und narrative Potenzial einer Bilderbuchsparte offen, die nahezu ohne Text auskommt und über komplexe visuelle Narrationsformen verfügt. Erstmalig wird eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher entworfen, die sowohl die gestalterischen Dimensionen der unterschiedlichen Bilderbuchtypen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Adressaten aufzeigt. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner literar-ästhetische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das erzähldidaktische Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: