Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSimon, Toni; Moser, Vera
TitelFachdidaktik(en) auf dem Weg zur Inklusion.
Ein hochschuldidaktisches Qualifizierungskonzept.
QuelleAus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 223-238
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6
DOI10.1007/978-3-658-21924-6_17
SchlagwörterEvaluation; Forschungsdesign; Forschungsmethode; Mixed-Methods-Design; Anpassung; Selbstwirksamkeit; Berlin; Deutschland; Hochschuldidaktik; Evaluation; Analyse; Fachdidaktik; Anpassung; Forschungsmethode; Forschungsprojekt; Überzeugung; Wirkung; Selbstwirksamkeit; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Inklusion; Überzeugung; Hochschuldidaktik; Analyse; Wirkung; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird das Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)", ein Entwicklungsforschungsprojekt auf der Grundlage des Design-Based-Research- Ansatzes, vorgestellt. Das Projekt zielt auf eine nachhaltige, optimierte Lehrkräftebildung hinsichtlich der Umsetzung schulischer Inklusion mit einem besonderen Fokus auf die Fachdidaktik und nimmt dabei Lehr-Lern-Prozesse auf schulischer, hochschuldidaktischer und empirisch-forschender Ebene in den Blick. Im Fokus des Beitrages stehen einerseits die zentralen Ergebnisse der theoretisch und empirisch gestützten Entwicklung eines Modells für inklusives Lehren und Lernen, das einen heterogenitätssensiblen, anerkennenden Modus der Lernprozessbegleitung evozieren soll, sowie andererseits die im Projekt entwickelte Konzeption inklusionsorientierter hochschuldidaktischer Lehr-Lern-Formate und Hinweise zum Evaluationsdesign. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: