Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Carolin
Sonst. PersonenNührenbörger, Marcus (Geleitw.)
TitelZum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern.
Konstruktive und rekonstruktive Erforschung von Lernchancen.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XV, 203 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 38
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 195-203
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-23661-2; 978-3-658-23661-8; 978-3-658-23662-5
DOI10.1007/978-3-658-23662-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interaktionsanalyse; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schuljahr 04; Grundschule; Aktives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Aufgabendidaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Argumentation; Algebra; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Ungleichheit; Gleichheit; Aufgabenstellung; Interpretation; Transkription; Deutschland
AbstractDie Autorin zeigt, dass Gleichungen im Arithmetikunterricht der Grundschule für das weitere Lernen in der Primar- und Sekundarstufe, insbesondere unter algebraischer Perspektive, eine zentrale Rolle spielen. Sie konzentriert sich hierzu auf das Gleichheitsverständnis von Kindern, das sich beim Erkennen, Beschreiben und Begründen der Gleichheit bzw. Ungleichheit von arithmetischen Termen zeigt. Die Autorin arbeitet Charakteristika des Verstehens von Gleichheiten bei Viertklässlern heraus und stellt Lernumgebungen zur Anregung eines algebraischen Gleichheitsverständnisses vor. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: