Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchumann, Svantje (Hrsg.); Favre, Pascal (Hrsg.); Mollenkopf, Ariane (Hrsg.)
Titel"Green, Outdoor and Environmental Education" in Forschung und Praxis.
QuelleDüren: Shaker Verlag (2019), XIV, 273 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8440-6682-9; 978-3-8440-6682-1
SchlagwörterFallstudie; Umweltbildung; Auswertung; Exploration; Jugendbericht; Kindergarten; Schulgelände; Schulhof; Exkursion; Grundschule; Erlebnispädagogik; Experiment; Lerngruppe; Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Unterricht; Biologie; Naturerlebnis; Naturkunde; Schulgarten; Landwirtschaft; Stadt; Ernährungserziehung; Sachunterricht; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Landwirtschaftlicher Unterricht; Gestaltung; Basel; Berlin; Deutschland; Heidelberg; Kanton; Schweiz
AbstractMit der Tagung "Green, Outdoor and Environmental Education" [...] unternahm die Professur Didaktik des Sachunterrichts am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW den Versuch, den Dialog von Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis zu intensivieren. Der Workshop leistet einen Beitrag zur Darlegung und Diskussion des Bildungspotentials von Outdoor bzw. Environmental Education. Erkenntnisse und Fragen werden im vorliegenden Buchband zusammengetragen. [Die Beiträge des Bandes:] 1. Rolf Jucker: Lernen macht Spaß. Draußen Garantiert. Oder doch nicht? 2. Svantje Schumann: Die Erforschung primärer Naturerfahrung; 3. Hubert Knoll, Rainer Brämer: Welche Rolle spielt die Natur noch im Alltag von Jugendlichen? 4. Eveliina Askainen: The Role of Peer Learning in Experimental Learning about Nature in a Heterogenous Group; 5. Lissy Jäkel: Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten - Outdoor Teaching - Kompetenzen fördern + messen; 6. Roswitha Wolf, Dorit Haubenhofer: "Ein perfekter Schulfreiraum" - Entstehung und Auswirkungen von Schulfreiräumen auf Lernen und Lehren; 7. Martina Knörzer: Natur und Naturphänomene und ihre Bedeutung für frühkindliche Bildungsprozesse; 8. Marcel Robischon: Explorative Lernformen im Urbanen Raum; 9. Matthias Jeker, Reto Gabriel, Jenny Stauber: Der Weltagrarbericht auf dem Stunden- und Menüplan - 2000m² Weltacker; 10. Simone Nägeli: Der Schulgarten als Nährboden für Nachhaltige Entwicklung; 11. Dieter Franz Obermeier, Marcel Robischon: Grüne Workcamps als informelle Outdoor-Lernorte der Agrarbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: