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Autor/inHensel, Tobias
TitelAus dem Abseits in das Abseits?
Der Übergang psychisch erkrankter Schüler*innen aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. Klinikschule in das allgemeine Bildungssystem.
QuelleAus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 137-153Verfügbarkeit 
ReiheBildung und Erziehung im Abseits
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4
SchlagwörterJugendpsychiatrie; Schullaufbahn; Allgemein bildende Schule; Regelschule; Übergang; Krankenhausschule; Rehabilitation; Kontinuität; Problem; Risiko; Psychisch Kranker
AbstractPsychische Erkrankungen sind für Kinder und Jugendliche einschneidende biografische Ereignisse, die zur sozialen Isolation und Schulabsentismus führen können. Während einer (teil)stationären Behandlung in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) werden sie in Klinikschulen unterrichtet. Der Übergang von der KJP bzw. Klinikschule zurück in das allgemeine Schulsystem kann für die gesundheitliche Rehabilitation, die weitere (Bildungs-)Laufbahn und die langfristige gesellschaftliche Teilhabe von entscheidender Bedeutung sein und ist daher zentraler Gegenstand des Handlungsfelds von Klinikschulen. Da sich Klinikschulen und -Schülerinnen jedoch auf verschiedene Weise sowohl im Abseits von öffentlicher und fachlicher Aufmerksamkeit als auch von der institutionell vorgegebenen schulischen Ablauflogik befinden, ergeben sich daraus für den Übergang spezifische Problemfelder. Vor diesem Hintergrund und angesichts weiterer struktureller Barrieren sowie der gesundheitlichen Situation der Schülerinnen zeigt der Autor, dass der Übergang in erhöhtem Maße risikobehaftet ist und die Gefahr von Diskontinuitäten in der Schullaufbahn nach der Entlassung (weiterhin) besteht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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