Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlei-Hoch, Claudia
TitelLernort Museum?
Ein Exkurs zum Lernen im Kunstmuseum.
QuelleAus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 60-71Verfügbarkeit 
ReiheBildung und Erziehung im Abseits
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4
SchlagwörterAnschauung; Rezeption; Vermittlung; Lernprozess; Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Kunstbetrachtung; Kulturelle Bildung; Museum
AbstractIm Diskurs um außerschulisches Lernen nehmen Museen seit jeher einen besonderen Stellenwert ein. Wie Schulen verfolgen auch Museen das zentrale Anliegen, "die jeweilige Kultur, verstanden als die Gesamtheit der menschlichen Leistungen in den Wissenschaften und in den Künsten, zu vermitteln" (Wagner 2007, S. 11). Der Beitrag untersucht in gebotener Kürze das Beziehungsverhältnis zwischen Schulen und Museen. Dabei richtet sich der Fokus auf das Kunstmuseum als ein außerschulischer Lernort. Ausgehend von einem historischen Exkurs zur Gründung und Entwicklung von Kunstmuseen wird zum einen gefragt, welche spezifischen Bildungs- und Vermittlungsangebote Kunstmuseen für Lernende bereithalten. Zum anderen wird problematisiert, wie Lehr- und Lernkonzepte mit Blick auf Schulen und Kunstmuseen zukünftig auszusehen haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: