Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRosebrock, Cornelia; Scherf, Daniel
TitelLesedidaktik? Literaturdidaktik?
Ein Dutzend Antworten für Einsteiger.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019), 153 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1985-2; 978-3-8340-1985-1
SchlagwörterKompetenzerwerb; Jugendliteratur; Bildungsstandards; Schule; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsziel; Lehrbuch; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Spracherwerb; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseunterricht; Schriftsprache; Muttersprachlicher Unterricht; Sprachpädagogik; Einführung; Interpretation
AbstractTeilhabe an der schriftsprachlich organisierten Wissensgesellschaft ermöglichen - das ist das zentrale Ziel des landessprachlichen Unterrichts. Die Lese- und Literaturdidaktik betrachtet die Vermittlung und Aneignung von Schriftsprachlichkeit wissenschaftlich: Sie stellt Kompetenzmodelle, Konzepte, diagnostische und Förderverfahren bereit, um die Lesefähigkeiten von Kindern und Jugendlichen und deren Teilnahme am literarischen Leben unterrichtlich zu fokussieren und gezielt zu entwickeln. Der vorliegende Band richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Lese- und Literaturdidaktik. In ihm werden grundlegende Anwendungsfelder und Modelle sowie aktuelle Diskussionen der Lese- und Literaturdidaktik zusammenfassen und praxisorientiert dargestellt. Thematisch umfasst er die Anforderungen der Kompetenzorientierung an den Lese- und Literaturunterricht, die Fragen nach Sozialisation, Motivation und Förderung des Lesens und literarischen Lernens und die Inhalte, Ziele und Verfahren des Literaturunterrichts sowohl für die Grundschule als auch für weiterführende Schulstufen. [...] Mit diesem Buch [wird] Basiswissen zur Lese- und Literaturdidaktik zu Verfügung gestellt. Zugleich bietet es eine Leitlinie für die fachdidaktische Orientierung des Lehramtsstudiums und die zweite Phase der Lehrerbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: