Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenner, Dietrich
TitelUmriss der allgemeinen Wissenschaftsdidaktik.
Grundlagen und Orientierungen für Lehrerbildung, Unterricht und Forschung. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: BeltzJuventa (2020), 336 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 311-329
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6021-4; 978-3-7799-6021-8
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Schultheorie; Kritische Pädagogik; Bildungsprozess; Allgemeine Pädagogik; Bildungsforschung; Hermeneutik; Denken; Argumentation; Denken; Ethikunterricht; Hochschuldidaktik; Idealismus; Klassik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Wissenschaft; Erkenntnistheorie; Kritische Theorie; Wissenschaftstheorie; Bildungsforschung; Hermeneutik; Rationalismus; Unterrichtstheorie; Kritische Pädagogik; Bildungsprozess; Schultheorie; Unterrichtstheorie; Argumentation; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Ethikunterricht; Idealismus; Kritische Theorie; Rationalismus; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Politische Bildung; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Hochschuldidaktik; Klassik; Platon; Adorno, Theodor W.; Aristoteles; Derbolav, Josef; Dewey, John; Fichte, Johann Gottlieb; Habermas, Jürgen; Herbart, Johann Friedrich; Horkheimer, Max; Kant, Immanuel; Klafki, Wolfgang; Litt, Theodor; Petzelt, Alfred; Platon; Popper, Karl Raimund
AbstractDiese allgemeine Wissenschaftsdidaktik (a) stellt wissenschaftsdidaktische Meisterlektionen aus der europäischen [und amerikanischen] Problemgeschichte vor, (b) entwickelt basale allgemeinpädagogische, -didaktische und wissenschaftsdidaktische Unterscheidungen, (c) untersucht grundlegende Zusammenhänge von Erfahrung, Wissen, Lehren, Lernen und Unterricht, (d) expliziert diese an klassischen Paradigmen und Wissensformen aus der Wissenschaftsgeschichte, (e) setzt sich mit wissenschaftsdidaktischen Ansätzen der deutschen Pädagogik auseinander, (f) präsentiert Bausteine zur bildungs- und kompetenztheoretischen Unterrichts- und Bildungsforschung, (g) erläutert diese an Beispielen aus dem Mathematik-, Physik-. Biologie-, Ethik- und Politikunterricht und schließt (h) mit einem Ausblick auf hochschuldidaktische Fragen und Konzepte. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: