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Autor/inHecht, Petra
TitelBereitschaften und Absichten von Lehrpersonen zur Umsetzung inklusiver Bildung - Ein Erklärungsmodell.
QuelleAus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Görel, Gamze (Hrsg.); Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018) S. 109-122
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-17-032719-4; 978-3-17-032719-1
SchlagwörterKompetenz; Einstellung (Psy); Erwartung; Selbstwirksamkeit; Verhaltenstheorie; Akzeptanz; Akzeptanz; Erwartung; Lehrer; Schule; Schulpädagogik; Kompetenz; Überzeugung; Selbstwirksamkeit; Norm; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Inklusion; Norm; Überzeugung; Umsetzung
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Bereitschaft und der Absicht von Lehrpersonen zur Umsetzung inklusiver Bildung. Er geht dabei der Bedeutung von Einstellungen, subjektiven Normen und Kompetenzerwartungen als wichtige Voraussetzungen nach (Moser, 2016). Aufschluss über deren prädiktive Funktion bietet die Theorie des geplanten Verhaltens ("theory of planned behavior"; Ajzen, 1991), die bislang in der inklusiven Schulpädagogik noch wenig Beachtung fand (Sharma & Sokal, 2015). Sie erlaubt ein besseres Verständnis potentieller Einflussfaktoren zur Entwicklung inklusiver Bereitschaften und Absichten (im Original: "intentions"), auf deren Basis sich neue Forschungsperspektiven eröffnen (Ahmmed, Sharma &: Deppeler, 2013; Pace & Aiello, 2016). Ziel ist es, diese zu beschreiben und abzubilden, die Vorzüge und Grenzen dieses Theorierahmens aufzuzeigen sowie praxis- und forschungsrelevante Aspekte vor dem Hintergrund aktueller Befunde und Modelle zu diskutieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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