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Autor/inn/enLaubenstein, Désirée; Lindmeier, Christian
TitelInklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.
QuelleAus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Görel, Gamze (Hrsg.); Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018) S. 26-41
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-17-032719-4; 978-3-17-032719-1
SchlagwörterEvaluation; Schulgesetz; Schulform; Schüler; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bedingung; Implementierung; Integration; Umsetzung; Dokumentation; Forschungsprojekt; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractRheinland-Pfalz hat mit der Einführung seiner Schwerpunktschulen im Schuljahr 2001/2002 eine Organisationsform für die Etablierung einer gemeinsamen Unterrichtung von Schülerinnen und Schiilern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf geschaffen, die über die in den 1980er Jahren vereinzelten Modellversuche und Einzelintegrationsmaßnahmen hinausging und die heute mit 289 Schwerpunktschulen fast flächendeckend im ganzen Bundesland einen Rahmen für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bildet. Im Beitrag werden zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekts, GeSchwind' ("Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland Schulentwicklung Pfalz") dargestellt, das die Situation der Schwerpunktschulen und deren inklusive Schulentwicklung seit 2011 dokumentiert und evaluiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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