Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPech, Detlef (Hrsg.); Schomaker, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.)
TitelInklusion im Sachunterricht.
Perspektiven der Forschung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 269 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 10
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2293-8; 978-3-7815-2293-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Methodologie; Soziale Benachteiligung; Familienbeziehungen; Schuljahr 03; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Soziales Lernen; Forschendes Lernen; Individualisierung; Kommunikativer Unterricht; Lernziel; Stationenlernen; Unterrichtsgespräch; Lerngruppe; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Videoaufzeichnung; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Biologie; Evolutionstheorie; Inklusion; Sprachförderung; Geschichtsunterricht; Ernährungserziehung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophieunterricht; Überzeugung; Sachunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Berufsanforderung; Professionalisierung; Pädagogische Hochschule; Behinderung; Aufgabenstellung; Darstellungsform; Heterogenität; Flüchtling; Berlin; Bremen; Deutschland
AbstractSeit einigen Jahren liegt im Kontext der Didaktik des Sachunterrichts eine Vielzahl von Arbeiten zur Frage von Inklusion und Sachunterricht vor. Es wurden erste Vorschläge für Planungshilfen für inklusiven Sachunterricht entwickelt, in verschiedene Diskurse eingebracht und zum Teil kritisch diskutiert. Empirische Arbeiten zur Frage von Sachunterricht(-sdidaktik) und Inklusion liegen jedoch erst in Ansätzen vor, womit die themenbezogenen Diskussionen (noch) einer soliden fachdidaktischen empirischen Basis entbehren. Gleichwohl sind in den letzten Jahren verschiedene Forschungsprojekte initiiert worden, von denen zu erwarten ist, dass sie dazu beitragen werden, diese Forschungslücke Stück für Stück zu schließen. Im hier vorliegenden Band werden Forschungsergebnisse aus Projektzusammenhängen, Qualifikationsarbeiten, Praxis- und Lehr-/Lernprojekten dargestellt, die Fragen zum Anspruch von Inklusion an die Didaktik des Sachunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen. Er zeigt damit ein breites Spektrum von Beiträgen zur aktuellen sachunterrichtsdidaktischen Inklusionsforschung auf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: