Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnebel, Stefanie
TitelLernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung.
Studien zur Gestaltung unterschiedlicher Formen von Lernbegleitung durch Lehrpersonen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 256 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Pädagogische Hochschule Weingarten.
Reiheklinkhardt forschung; Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 231-256
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2329-2; 978-3-7815-2329-6; 978-3-7815-5764-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Methodologie; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Förderung; Schule; Beratung; Lehrerausbildung; Lernberatung; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Praxissemester; Hochschulunterricht; Coaching; Forschungsbericht; Unterstützung; Mentor; Deutschland
AbstractLehrpersonen haben im Kontext schulischen Lernens die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in deren Lernprozessen zu begleiten und zu unterstützen. In der Lehrpersonenausbildung nehmen erfahrenere Lehrpersonen als Mentorinnen oder Mentoren in Praxisphasen die Aufgabe wahr, angehende Lehrerinnen und Lehrer in deren professioneller Entwicklung zu begleiten. Beide Handlungsfelder weisen eine Schnittmenge in ihrer Grundstruktur als Handlung zur Unterstützung von Lernen auf, zeigen aber auch Unterschiede hinsichtlich der Beteiligten, der Gegenstände und der Kontexte. Der vorliegende Band leistet im ersten Teil für die beiden Handlungsfelder eine theoretische Grundlegung unter lern-, bildungs- und beratungstheoretischer Perspektive und analysiert die didaktische Gestaltungsebene. Im zweiten Teil werden empirische Zugänge zur Beforschung von Lernbegleitung in den beiden Aufgabenbereichen forschungsmethodologisch erörtert. Anhand mehrerer Studien der Autorin werden zentrale empirische Zugänge und Erkenntnisse exemplarisch aufgearbeitet. Der Band schließt mit einer vergleichenden Zusammenschau der Lernbegleitungsaufgabe im Unterricht und in der Lehrpersonenausbildung und einem Ausblick auf die Förderung von Handlungskompetenzen in diesem Bereich. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: