Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanssen-Doose, Anke; Handtmann, Caroline; Opper, Elke; Worth, Annette
TitelKurze Bewegungspausen in der Grundschule.
68 Bewegungspausen für den Fachunterricht.
QuelleSchorndorf: Hofmann (2019), 120 S.Verfügbarkeit 
ReiheSportstunde Grundschule. 8
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 117-120
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7780-2880-4; 978-3-7780-2880-3
SchlagwörterEntspannung; Schulpause; Grundschule; Schüler; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungsgestaltung; Bewegungsspiel; Grundschulalter; Intensivierung; Leistungsförderung
AbstractTausende Male werden Schülerinnen und Schüler in Klassenzimmern ermahnt, aufmerksam und konzentriert zu sein, ruhig zu sein, nicht zu stören und nicht so impulsiv zu reagieren. Viel zu selten bekommen sie konkrete Anregungen und Hilfen, wie sie das machen können, wie sie es schaffen, ihre zunehmende körperliche Unruhe zu regulieren. Die Bücher der Reihe Sportstunde Grundschule orientieren sich an den fachlichen Kompetenzen, die länderübergreifend in den verschiedenen Lehrplänen ausgewiesen werden. Band 8 enthält 68 erprobte und originelle Bewegungspausen, die auf ein konzentrierteres Lernen in allen Fächern und ein besseres Miteinander im Klassenzimmer abzielen. In einem Theorieteil wird in die Thematik eingeführt, der Forschungsstand zusammengefasst und es werden konkrete Umsetzungshilfen gegeben, wie der Fachunterricht bewegungsaktivierender gestaltet werden kann. Neben einfachen musikalisch-rhythmischen, spielerischen und entspannungsorientierten Bewegungspausen für den Einstieg gibt es auch welche für Fortgeschrittene. Unruhiges Verhalten und Konzentrationsmangel sind auch eine Reaktion der Kinder auf die Stressoren einer veränderten und schneller gewordenen Umwelt und auf den zunehmenden Leistungsdruck, den Kinder bereits in der Grundschule wahrnehmen. Ziel des Buches ist es, durch erprobte und originelle Bewegungspausen ein besseres und konzentrierteres Lernen und ein besseres Miteinander im Klassenzimmer zu ermöglichen. Durch die in diesem Buch vorgestellten Bewegungspausen erhalten die Schülerinnen und Schüler konkrete Impulse, sich zu regulieren. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: