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Autor/inSchnitzer, Katja
TitelMehrsprachigkeit als Ressource.
Zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 289 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 670
BeigabenLiteraturangaben S. 260-289; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4149-8; 978-3-8309-4149-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Subjektive Theorie; Schulorganisation; Schulklasse; Sekundarstufe I; Lehrer; Fachwissen; Ausländerpädagogik; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Migrationshintergrund; Stigmatisierung; Analyse; Codierung; Statistische Methode; Zusammensetzung; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractDurch Zuwanderung hat die Zahl der Zwei- und Mehrsprachigen seit über 50 Jahren stark zugenommen, auch in den bis dahin nur deutschsprachigen Bildungseinrichtungen. Gleichwohl verfügen mehrsprachige Schülerinnen und Schüler noch immer über keine gleichberechtigte Bildungsteilhabe. Die grundsätzlich anerkannte Kompetenz Mehrsprachigkeit gilt im Kontext von Migration und Flucht nach wie vor als stigmatisierend. Zuständig für Schulerfolg und Sprachkompetenzen ist der Deutschunterricht. Wie Lehrpersonen Sprachreflexion in vielsprachigen Klassen ausgestalten, ist jedoch bislang nicht bekannt. Die vorliegende Untersuchung schließt diese Lücke. Durch eine Standortbestimmung ermöglicht sie einen empirisch gestützten Einblick in die Praxis des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Fachwissen, den Einstellungen sowie dem Einsatz von Unterrichtsmaterialien der Lehrpersonen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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