Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Schwinning, Sandra; Fladung, Ilka
TitelLesen, Schreiben, Rechtschreiben: Diagnostik und Förderung im gymnasialen Deutschunterricht.
Berichte und Interviews mit Deutsch-Lehrkräften.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 88 S.Verfügbarkeit 
ReiheGanz In - Materialien für die Praxis
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4132-3; 978-3-8309-4132-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Vergleichsuntersuchung; Individuelle Förderung; Diagnose; Diagnostik; Testauswertung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrer; Fehler; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Deutschunterricht; Diktat; Textproduktion; Lesefertigkeit; Leseförderung; Rechtschreibung; Schreiben; Projektbericht; Strategie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem im Rahmen des Ganz-In-Projekts entstandenen Band wird darüber berichtet, mit welchen Instrumenten und welchen Ergebnissen an fünf Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 klassenübergreifend die Lese-, Schreib- und Rechtschreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler diagnostiziert wurden. Darüber hinaus wird dargelegt, welche Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler vorgeschlagen wurden, die den Urteilen der Lehrkräfte und den Testergebnissen zufolge in den drei Bereichen als besonders leistungsschwach anzusehen waren. In ausführlichen Interviews legen am Projekt beteiligte Lehrkräfte dar, wie sie die diagnostische Arbeit einschätzen, welche Fördervorschläge sie aufgriffen, welche nicht und welche Bedingungen vor Ort im Hinblick auf klassenübergreifende Diagnostik und Förderung eher günstig bzw. ungünstig waren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: