Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBaumert, Britta (Hrsg.); Willen, Mareike (Hrsg.)
TitelWerkstatt Inklusion.
Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 254 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4125-0; 978-3-8309-4125-5
SchlagwörterFreundschaft; Bildungspolitik; Schule; Schulpädagogik; Schulversuch; Schulklasse; Privatschule; Lehrerausbildung; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Wissenstransfer; Unterrichtsplanung; Außerschulisches Lernen; Methodisch-didaktische Anleitung; Biologieunterricht; Inklusion; Sprachbarriere; Englischunterricht; Geografieunterricht; Arithmetik; Musikunterricht; Religionsunterricht; Wertorientierung; Professionalisierung; Fachunterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Heterogenität; Praxisbericht; Projektbericht; Umsetzung; Unterstützung; Ziel; Deutschland; Moers; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Vechta
AbstractMit der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" unterstützen Bund und Länder die Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland mit dem Ziel, deren Qualität und Attraktivität zu steigern. Mit einem Aspekt dieser Weiterentwicklung beschäftigt sich auch die Universität Vechta in ihrem Projekt "BRIDGES - Brücken bauen, initiieren und gestalten": der stärkeren Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion. Als Teilprojekt des im Rahmen der Qualitätsoffensive geförderten Projekts BRIDGES arbeitet die Werkstatt Inklusion an der Erforschung, Entwicklung und Dokumentation von Lernumgebungen und didaktischen Konzepten für den inklusiven (Fach-)Unterricht. In der Werkstatt Inklusion arbeiten Wissenschaftler*innen, Promovierende und Studierende fachübergreifend und in Kooperation mit regionalen Vertreter*innen aus Schulen und Fördereinrichtungen zusammen. Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse von Workshops, Fachtagen, Ringvorlesungen sowie den im Projekt verorteten Promotionen. In insgesamt 14 Beiträgen wird ein Überblick gegeben, wie Inklusion in Schule gelingen kann und welche Aspekte zu berücksichtigen sind. Dabei werden fachliche aber auch überfachliche Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis eingenommen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: