Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Armbrust, Sara-Sofie |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung / Referat 324 Qualitätsförderung Schule |
Titel | Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung. |
Quelle | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2020), 165 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Selbstevaluation; Beratung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculum; Fachdidaktik; Berufseignung; Fachwissenschaft; Berufsorientierung; Hochschuldidaktik; Studienfach; Modell; Netzwerk; Qualität; Tagungsbericht; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Welche Strukturen sind für die Steuerung, Vernetzung und Sichtbarkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung innerhalb einer Hochschule dienlich? Wie kann die Profilbildung der Lehramtsstudiengänge durch Vernetzung von Lehrenden und Veranstaltungen in Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften gestärkt werden? Wie können junge Menschen motiviert werden, ein Lehramtsstudium aufzunehmen und welche Möglichkeiten einer individuellen Profilbildung haben Lehramtsstudierende während des Studiums? Diese Fragen berühren zentrale Aspekte der Profilbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, die auch im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Bund-Länder-Programms "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ein Schwerpunkt-thema darstellt. Am 16. und 17. Mai 2019 fand zu diesem Thema der Programmworkshop "Profilbildung Lehramt - Konturen für Studium, Fächer, Universität" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt. [...] Der Band enthält die Beiträge dieser Veranstaltung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |