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Sonst. PersonenHense, Jan (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Kalman, Michael (Hrsg.); Meyer, Wolfgang (Hrsg.)
TitelEvaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern.
Einheitliche Qualitätsansprüche trotz heterogener Praxis?
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 367 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4074-6
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Evaluation; Evaluationsforschung; Forschungsdesign; Methode; Methodologie; Selbstevaluation; Gender; Anpassung; Schulpolitik; Schulforschung; Regionalentwicklung; Technologiepolitik; Ethik; Entwicklungszusammenarbeit; Benchmarking; Qualitätsmanagement; Strukturpolitik; Wirtschaft; Berufsbildung; Professionalisierung; Controlling; Hochschule; Internationaler Vergleich; Bewertung; Durchführung; Prävention; Qualitätssicherung; Standard; Verfahren; Verwaltung; Deutschland; Schweiz; USA; Österreich
AbstractEvaluationsstandards formulieren zentrale Ansprüche an Evaluationen, denen diese in der Praxis folgen sollen. So definieren die "Standards für Evaluation" der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Nützlichkeit, Durchführbarkeit, Fairness und Genauigkeit als übergreifende Merkmale guter Evaluation. Der vorliegende Sammelband nimmt die 2016 verabschiedete erste Revision der DeGEval-Standards zum Anlass, Anspruch und Realität von Evaluationsstandards zu beleuchten sowie deren Umsetzungsstand und Zukunft in ausgewählten Bereichen zu diskutieren. Dabei wird einerseits die Perspektive unterschiedlicher Politik- und Handlungsfelder eingenommen, andererseits erfolgt die Betrachtung aus Perspektive übergreifender Themen wie Professionalisierung, Methoden, Gender und Ethik. Der Band will damit allen Evaluationsinteressierten vielfältige Einblicke in die Anwendung und Anwendbarkeit von Standards in der Evaluationspraxis geben und Optionen und Herausforderungen bei ihrer nachhaltigeren Umsetzung aufzeigen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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