Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDexel, Timo
TitelDiversität im Mathematikunterricht der Grundschule.
Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens.
QuelleMünster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2020), 442 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse. 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95987-133-3; 978-3-95987-133-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Leitfadeninterview; Grounded Theory; Kompetenzerwerb; Eltern; Klassenraum; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernumgebung; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Sprachförderung; Mathematikunterricht; Fachkraft; Forschungsstand; Aufgabenstellung; Bedingung; Codierung; Einflussfaktor; Interpretation; Konzeption; Kooperation; Recherche; Vielfalt; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractObwohl in den letzten Jahren vielfältige Forschungsprojekte u. a. anknüpfend an die Erkenntnisse der Integrationsforschung durchgeführt wurden, stellt die Erforschung eines inklusiven Mathematikunterrichts bislang ein Desiderat dar. Die Hauptintention dieses Buches besteht darin, unter dem Fokus der Entwicklung eines tragfähigen mathematikdidaktischen Konzeptes die Inklusions-/Exklusionsforschung zu analysieren und eine empirisch begründete Kennzeichnung der wesentlichen Gelingensbedingungen für die Gestaltung und Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht darzulegen. Hierfür werden aktuelle Konzepte inklusiven Mathematikunterrichts auf Basis einer interdisziplinär angelegten Literaturrecherche analysiert. Mithilfe von leitfadengestützten Interviews mit LehrerInnen, WissenschaftlerInnen, Eltern und Kindern werden Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens erhoben, theoretisch diskutiert und reflektiert, um sie modellartig im Sinne von Grundorientierungen für den Mathematikunterricht der Primarstufe zusammenzufassen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: