Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greve, Julian M. |
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Titel | Soziale und motivationale Profilbildung in Einrichtungen des Bildungswesens. Schulartspezifische Anforderungen des Arbeitsplatzes (Soll-Zustand) und die aktuellen Ausprägungsniveaus von Lehrpersonen (Ist-Zustand) an den Schularten Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Integrierte Gesamtschule und Realschule plus bezüglich der Merkmale Sozialkompetenz und Leistungsmotivation. |
Quelle | Lengerich: Pabst Science Publishers (2019), IX, 296 S. Dissertation, Universität Trier, 2019. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 229-246 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95853-487-2; 978-3-95853-487-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Skalierung; Itemanalyse; Schulform; Grundschule; Realschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Leistungsmotivation; Soziale Kompetenz; Datenanalyse; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsanforderung; Statistische Methode; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die Sozialkompetenz- und die Leistungsmotivationsprofile von Lehrpersonen verschiedener Schularten bezüglich der Anforderungen des Arbeitsplatzes (Soll-Zustand) sowie der aktuellen Ausprägungsniveaus (Ist-Zustand) untersucht. Zum einen werden schulartspezifische Unterschiede innerhalb des Soll- und innerhalb des Ist-Zustandes analysiert und zum anderen werden der Soll- und der Ist-Zustand schulartspezifisch miteinander verglichen. Die Ergebnisse können Lehramtsstudierende bei der Wahl der Zielschulart unterstützen, Dozenten in der Lehramtsausbildung Hinweise auf schulartspezifische Anforderungen an die Lehrpersonen geben sowie Fort- und Weiterbildnern und Beratern als Orientierungsrahmen für die Arbeit mit einzelnen Lehrpersonen oder Kollegien dienen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |