Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreve, Julian M.
TitelSoziale und motivationale Profilbildung in Einrichtungen des Bildungswesens.
Schulartspezifische Anforderungen des Arbeitsplatzes (Soll-Zustand) und die aktuellen Ausprägungsniveaus von Lehrpersonen (Ist-Zustand) an den Schularten Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Integrierte Gesamtschule und Realschule plus bezüglich der Merkmale Sozialkompetenz und Leistungsmotivation.
QuelleLengerich: Pabst Science Publishers (2019), IX, 296 S.    Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Trier, 2019.
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 229-246; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95853-487-2; 978-3-95853-487-2
SchlagwörterBefragung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Skalierung; Itemanalyse; Schulform; Grundschule; Realschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Leistungsmotivation; Soziale Kompetenz; Datenanalyse; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsanforderung; Förderschule; Statistische Methode; Unterschied; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractIm Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die Sozialkompetenz- und die Leistungsmotivationsprofile von Lehrpersonen verschiedener Schularten bezüglich der Anforderungen des Arbeitsplatzes (Soll-Zustand) sowie der aktuellen Ausprägungsniveaus (Ist-Zustand) untersucht. Zum einen werden schulartspezifische Unterschiede innerhalb des Soll- und innerhalb des Ist-Zustandes analysiert und zum anderen werden der Soll- und der Ist-Zustand schulartspezifisch miteinander verglichen. Die Ergebnisse können Lehramtsstudierende bei der Wahl der Zielschulart unterstützen, Dozenten in der Lehramtsausbildung Hinweise auf schulartspezifische Anforderungen an die Lehrpersonen geben sowie Fort- und Weiterbildnern und Beratern als Orientierungsrahmen für die Arbeit mit einzelnen Lehrpersonen oder Kollegien dienen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)