Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArend, Béatrice; Pazzini, Karl-Josef; Schmerfeld, Jochen; Zahn, Manuel
Sonst. PersonenRauh, Bernhard (Hrsg.); Weber, Jean-Marie (Hrsg.)
TitelLehrkräftebildung mit Fack ju Göhte.
Junge Lehrerinnen und Lehrer zwischen Adoleszenz und Verantwortung. Originalausgabe.
QuelleGießen: Psychosozial-Verlag (2020), 142 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Psychosozial
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8379-2923-X; 978-3-8379-2923-2
SchlagwörterWunsch; Rollenverhalten; Adoleszenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Spielfilm; Reflexion (Phil); Verantwortung; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufswunsch; Berufsbild; Analyse; Realität; Selbstverständnis; Berufsanfänger
AbstractWas kann ein Film wie Fack ju Göhte zur LehrerInnenbildung beitragen? Eine Menge, sagen die AutorInnen und legen ein Begleitbuch zum Film für DozentInnen, BerufsänfangerInnen, ReferendarInnen und LehramtsstudentInnen vor. Anhand des vorbestraften Aushilfslehrers Zeki Müller und der unsicheren Referendarin Lisi Schnabelstedt rekonstruieren sie unterschiedliche Entwicklungsprozesse zu einem beruflichen Selbstverständnis von jungen LehrerInnen im Spannungsfeld von adoleszenter Entwicklung und Professionalisierung. Kulturelle Vorstellungen im Hinblick auf Lehrkräfte, Schule und gelingendem Unterricht werden sichtbar genauso wie Krisen und problematische Konstellationen in Lehr-Lern-Beziehungen. Die AutorInnen zeigen auf, wie junge Lehrkräfte belastende Erfahrungen und unbewusste Phantasmen verarbeiten und positiv für den Beruf nutzen können. Angehende LehrerInnen erhalten so Anregungen, über ihre eigene berufliche Identitätsbildung, über berufliche Entwicklungsaufgaben und berufliche Krisen nachzudenken. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: