Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDinkmeyer, Don C.; McKay, Gary D.; Dinkmeyer, Don C.
Sonst. PersonenKühn, Trudi (Hrsg.); Petcov, Roxana (Hrsg.)
TitelSTEP - das Buch für Lehrer/innen.
Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage.
Einheitssachtitel: Systematic training for effective teaching.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2019), 366 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramm 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-63128-2
SchlagwörterFührungsstil; Gruppendynamik; Kommunikation; Problemlösen; Reaktion (Psy); Selbstreflexion; Selbstwertgefühl; Verhaltensänderung; Verstehen; Wertschätzung; Soziale Interaktion; Gruppendynamik; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Ratgeber; Verstehen; Prävention; Problemlösen; Weiterbildung; Gesprächsführung; Elternarbeit; Führungsstil; Selbstreflexion; Förderung; Intervention; Selbstwertgefühl; Förderung; Schulalltag; Klassenrat; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Soziale Kompetenz; Gesprächsführung; Klassenführung; Inklusion; Weiterbildung; Elternarbeit; Intervention; Kooperation; Prävention; Ratgeber
AbstractDas [...] STEP-Programm gibt es auch für Lehrerinnen und Lehrer. Im Vordergrund steht die Verbesserung des Schulklimas für alle Beteiligten: eine Atmosphäre, die geprägt ist von Respekt, Kooperation und weniger Stress im Schulalltag. STEP ist ein integriertes Programm zur Erziehung, das sich in Deutschland als Elterntraining bereits breit durchgesetzt hat. Neben Kursen und Büchern für Eltern und Erzieherinnen, gibt es eine nach [...] STEP-Prinzipien aufgebaute praxisorientierte Lehrerfortbildung. Auf der Basis einer grundsätzlich wertschätzenden Haltung lernen Lehrerinnen und Lehrer, effektiv und kompetent zu arbeiten, ihr Selbstwirksamkeitsgefühl und ihr Selbstwertgefühl zu stärken und die Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen zu professionalisieren. In dieser erweiterten Neuauflage wird verstärkt der Umgang mit digitalen Medien thematisiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: