Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoetz, Miriam
TitelDistance Learning in der COVID-19 Krise.
Ein Praxischeck.
QuelleIn: Medien-Impulse, 58 (2020) 2, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-02-20-19
SchlagwörterFragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Vermittlung; Soziale Interaktion; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienausstattung; Medienkompetenz; Deutschland; Eltern; Fernunterricht; Krise; Lehrer; Lernen; Schüler; Zeitbudget; Medienkompetenz; Eltern; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Lerninhalt; Vermittlung; Fernunterricht; Leitfadeninterview; Zeitbudget; Herausforderung; Krise; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht die Herausforderungen für deutsche Lehrerinnen und Lehrer, die im Kontext der COVID-19-Pandemie quasi über Nacht den bis dahin primär analogen Präsenzunterricht auf Distance-Learning umstellen mussten. Das betraf nicht nur die Vermittlung des Unterricht-Stoffs sondern auch der Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Geführte Interviews mit deutschen Lehrkräften zeigen, mit welchen zeitlichen, technischen und administrativen Herausforderungen die Lehrerinnen und Lehrer hier konfrontiert wurden und wie sie letztlich das Distance-Learning umsetzten. Dabei soll konkret aufgezeigt werden, welche Faktoren eine Umsetzung des digitalen Unterrichts begünstigten oder erschwerten. Die Perspektive der Schülereltern wird ergänzend ebenfalls mit ins Feld geführt. Damit entsteht ein direkter Einblick in die pädagogische Praxis deutscher Lehrkräfte zum Ausbruch und Peak der Corona-Pandemie, der Aufschluss gibt welche Parameter bei einem künftigen Ausbau des Distance-Learning verbessert und besonders berücksichtigt werden müssen. (DIPf/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: