Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Max; Traub, Silke; Kunina-Habenicht, Olga
TitelZur Stabilität und Variabilität motivationaler Orientierungen angehender Lehrkräfte im Verlauf des Integrierten Semesterpraktikums.
Paralleltitel: Analysis of the stability and variability of motivational beliefs of teacher candidates during their long-term internship.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 2, S. 367-391Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00940-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Quasi-Experiment; Strukturgleichungsmodell; Vergleich; Selbstwirksamkeit; Berufswahl; Deutschland; Karlsruhe; Modell; Motivation; Orientierung; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Fragebogen; Kompetenz; Intervention; Vergleich; Strukturgleichungsmodell; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Motivation; Orientierung; Berufswahl; Intervention; Modell; Deutschland; Karlsruhe
AbstractSchulpraktische Studien sollen als zentrale Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium den Studierenden die Möglichkeit bieten, Praxiserfahrungen zu sammeln, Theorie mit Praxis zu verzahnen und ihre Berufswahlmotivation kritisch zu reflektieren. Bisherige Studien beschäftigten sich meist mit der Einschätzung subjektiver Kompetenzentwicklung und es gibt nur wenige Belege dafür, ob die Studierenden ihre Berufswahlmotivation im Verlauf der Praktika reflektieren und verändern. Diese Studie untersucht, wie stabil die motivationalen Orientierungen im Laufe des Integrierten Semesterpraktikums sind und welche Faktoren neben der reinen Praxiserfahrung eine Rolle für die möglichen Veränderungen spielen. Hierfür wurden 201 Studierende sowohl vor als auch nach ihrem Praktikum befragt. Die Ergebnisse der Strukturgleichungsmodellierungen zeigen, dass die Berufswahlmotive äußerst stabil sind und sich nur die Lehrerselbstwirksamkeit im Verlauf des Praktikums verändert. Die Untersuchung interindividueller Entwicklungsverläufe hat gezeigt, dass lediglich die Reflexionsgelegenheiten neben der reinen Praxiserfahrung einen kleinen positiven Effekt auf die Entwicklung der Lehrerselbstwirksamkeit aufweisen. (DIPF/Orig.).

Pedagogical field experiences in teacher training programs provide important learning opportunities for pre-service teachers to obtain practical experiences in a working environment, which are supposed to enable them to link the theoretical skills to their practical ones, to develop professional competencies and to reflect on their own career-choice. While many studies focus on students' self-perception of competence, few studies have addressed the change of motivational beliefs and the students' reflection on their motivation for becoming teachers. This study investigates the stability and variability of the motivational beliefs of future teachers during their long-term internship and aims to identify the predictors of the development of these beliefs. In this study, 201 students were surveyed before and after their long-term internship. The findings from the structural equation modelling analyses reveal a high stability of motivational beliefs and suggest that (a) only students' self-efficacy increases during the pedagogical field experiences and (b) only the opportunities to reflect during the accompanying courses at the university have a small effect on the development of teacher self-efficacy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: