Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrieschner, Elmar
TitelEthik des Anfassens.
Zur Reflexion von Berührungen in der Frühpädagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 2, S. 155-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bindung; Emotion; Kognition; Soziale Interaktion; Sozialhilfe; Kind; Frühpädagogik; Menschlicher Körper; Distanz; Ethik; Moral; Reflexion (Phil); Berufsethos; Theorie; Erzieher
AbstractKörperliche Nähe ist ein integrativer Bestandteil der Früherziehung. Zugleich bestehen in der Pädagogik Unsicherheiten in der Gestaltung von Berührungen. Vor diesem Hintergrund analysiert der Beitrag Körperlichkeit aus anthropologischer und erziehungstheoretischer Sicht zugleich als Voraussetzung wie als Produkt frühpädagogischer Interaktionen. Berufserziehende müssen die vielfältigen Problemstellungen reflektieren und gestalten können, die sich aus der körperlichen Komponente fürsorgender (Früh-)Erziehung ergeben. Gefordert wird daher die Entwicklung einer Berufsethik des Anfassens, die als Teil einer übergreifenden Ethik pädagogischer Beziehungen professionell definierte körperliche Nähe als Gegenstand ethischer Entscheidung und Begründung bestimmt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: