Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunder, Hans-Ulrich |
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Titel | Die Beziehungen der deutschsprachigen Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zum Institut Jean-Jacques Rousseau in Genf. (1912-1932). |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 1, S. 17-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Beziehung; Deutschland; Genf; Pädagoge; Pädagogik; Schulreform; Schweiz; Schulreform; Reformpädagogik; Lehrbeauftragter; Beziehung; Dozent; Dozent; Pädagoge; 20. Jahrhundert; Institution; Lehrbeauftragter; Deutschland; Genf; Schweiz |
Abstract | Die Beziehungen zwischen deutschsprachigen Pädagogen und Erziehungswissenschaftlern und Mitarbeitenden des Instituts Jean-Jacques Rousseau in Genf sind - das zeigt die Recherche in dieser erstmals eingenommenen Perspektive - beiderseitig vielfältig, verzweigt, unprogrammatisch und weitgehend zufällig. Die hier zwischen ihnen als interessierte Zurückhaltung beurteilte Position wirft Fragen nach der Existenz und der Qualität persönlicher Beziehungen und den daran Beteiligten auf. Der Autor präsentiert das quellengestützte Ergebnis einer institutionengeschichtlichen und personengeschichtlichen Recherche in der spezifischen Literatur zur deutschsprachigen Schulreformbewegung sowie in den Archives Institut Jean-Jacques Rousseau und eines darauf vorgenommenen Abgleichs mit den Listen externer Dozierender, Lehrbeauftragter und Gastreferenten am Institut Jean-Jacques Rousseau. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |