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Autor/inn/enKirchknopf, Sebastian; Kögler, Kristina
TitelBerufliche Identität kaufmännischer Auszubildender.
Ergebnisse einer Interviewstudie.
Paralleltitel: Vocational identity of commercial apprentices. Results from an interview study.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 1, S. 215-238Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00926-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Gemeinschaft; Identifikation; Identität; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Rollenerwartung; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Beruflicher Aufstieg; Berufstätigkeit; Berufsbild; Kaufmännischer Beruf; Weiterbildung; Bewertung; Auszubildender; Deutschland
AbstractDie Entwicklung individueller beruflicher Identitätskonstruktionen in der dualen Berufsausbildung ist eng mit dem Erwerb beruflicher Handlungskompetenz verknüpft. Dabei sind insbesondere Fragen nach dem individuellen Berufsverständnis, berufstypischen Tätigkeiten und ihren affektiven Identifikationspotenzialen sowie wahrgenommenen beruflichen Perspektiven von Bedeutung. Vor dem Hintergrund der Theorie der sozialen Identität untersucht der vorliegende Beitrag mittels einer Interviewstudie mit N= 51 kaufmännischen Auszubildenden, ob systematische berufsspezifische Merkmale beruflicher Identität bei kaufmännischen Auszubildenden unterschiedlicher Ausbildungsberufe zu beobachten sind und inwiefern hierbei homogene identitätsstiftende Elemente innerhalb der kaufmännischen Domäne oder aber spezifische Identifikationspotenziale sowie -hindernisse einzelner Ausbildungsberufe überwiegen. Die Ergebnisse deuten auf eine Sonderstellung von Einzelhandelskaufleuten im Sinne eines vergleichsweise wenig facettenreichen Berufsverständnisses und Defiziten bezüglich affektiv identifikationsrelevanter Tätigkeiten sowie beruflicher Perspektiven hin. (DIPF/Orig.).

In vocational education and training the development of vocational identity is closely connected with the acquisition of domain-specific competences. With regard to identity constructs, especially cognitive, affective, and evaluative perspectives on the domainspecific tasks and requirements are of certain importance. Against the background of social identity theory this contribution investigates systematic vocation-related identity facets of commercial apprentices in the German dual system by means of N= 51 guided interviews. The results of a qualitative content analysis reveal slightly systematic differences of the vocational identity constructs between the interviewed training occupations. Especially apprentices becoming retail merchants show significantly less multifaceted concepts of their training occupation and a low-level coherence between domain-specific tasks and their affective evaluation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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