Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVelagic, Alen
TitelDie Wahrheit hängt von der Nützlichkeit ab.
QuelleIn: Medien-Impulse, 57 (2019) 3, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-03-19-05
SchlagwörterKommunikation; Informations- und Kommunikationstechnologie; Mediennutzung; Schule; Unterricht; Propaganda; Anwendungsbeispiel; Meinungsbildung; Modell; Internet
AbstractFake News, Manipulation und Propaganda verweisen in den Netzen der globalen Wissens- und Informationsgesellschaft auf grundlegende Mechanismen der sozialen Reproduktion. Denn das Internet markiert eine entscheidende Wahlmöglichkeit zwischen dem Wahren und dem Falschen. Desinformation und Manipulation erscheinen dabei als legitime Mittel der politischen Kommunikation, in der es mehr und mehr darum geht, die Nützlichkeit einer gegebenen Information zu bestimmen. Zwischen normativen Bildungsvorstellungen und informellen Handlungspraktiken eröffnet sich mithin auch ein Raum, in dem Wahrheit und Lüge auf dem Spiel stehen. Abschließend konkretisiert der Autor seine Thesen mit einem einfachen (und medienpädagogisch einfach umsetzbaren) Anwendungsbeispiel für den Schulunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: