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Autor/inn/enTraue, Boris; Pfahl, Lisa
TitelMultiperspektivische Optimierung.
Umriss eines eigenständigen Optimierungskonzepts in den Bildungswissenschaften und der Sozialen Arbeit.
Paralleltitel: Multi-perspective optimization. Outline of an optimization concept in education and social work.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 1, S. 36-47Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:25781
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257818
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Erwartung; Leistungssteigerung; Selbstbestimmung; Bildung; Erwartung; Partizipation; Bildungsorganisation; Strategie; Evaluation; Leistung; Selbstbestimmung; Leistungssteigerung; Konzeption; Inklusion; Menschenrechte; Partizipation; Konzeption; Leistung; Qualitätsentwicklung; Strategie
AbstractDie Autoren versuchen eine explizit affirmative Annäherung an Optimierungskonzepte aus soziologischer und inklusionspädagogischer Perspektive. Auf Grundlage einer Historisierung bestehender 'monoperspektivischer' Optimierungskonzeptionen fragen sie nach einer gegenstandsangemessenen pädagogischen Optimierungsperspektive. Sie kommen zum Schluss, dass für die Bildungswissenschaften eine multiperspektivische Optimierungskonzeption entwickelt werden sollte, für die Grund- und Menschenrechte, partizipative Bildungsorganisation und Maßstäbe der Selbstbestimmung handlungsweisend sein können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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