Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerbein, Evelin; Golle, Jessika; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich
TitelFörderung von Präsentationskompetenz.
Schrittweise Implementation und Effektivitätsüberprüfung eines Präsentationstrainings für Grundschulkinder.
Paralleltitel: Fostering public speaking skills. Gradual implementation and effectiveness check of a public speaking training program for elementary school children.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 1, S. 83-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-019-00923-y
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Fragebogenerhebung; Angst; Kommunikation; Test; Förderung; Kind; Grundschule; Schüler; Erfolgskontrolle; Videoaufzeichnung; Sprechen; Regressionsanalyse; Training; Kursleiter; Durchführung; Effektivität; Implementierung; Intervention; Präsentation; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractErfolgreiche Interventionen sind sowohl wirksam als auch implementierbar. Um dies zu erreichen werden idealtypisch mehrere aufeinander aufbauende Phasen der Interventionsentwicklung und -überprüfung durchlaufen. Die damit einhergehenden Standards können jedoch oft nicht uneingeschränkt eingehalten werden, wenn Studien unter Praxisbedingungen durchgeführt werden. Die vorliegende Studie ist die vierte eines Forschungsprogramms, in dem eine Intervention zur Förderung der Präsentationskompetenz (PK) von Grundschulkindern systematisch entwickelt und evaluiert wurde. Sie untersucht, ob (1) das Training wie intendiert, d.h. mit hoher Durchführungstreue, in der Praxis implementierbar ist und (2) ob sich die zuvor beobachteten Effekte auf PK und Sprechangst replizieren lassen. Zehn Kursleitungen und 65 Kinder nahmen an der cluster-randomisierten Studie mit Wartekontrollgruppe und Prä-Post-Messung teil. Die Durchführungstreue wurde über Selbsteinschätzungen der Kursleitungen, PK über Videoratings und Sprechangst über Fragebögen erfasst. Es zeigte sich, dass das Training erneut mit hoher Durchführungstreue durchgeführt wurde. Für die PK fanden sich auf zwei der 18 erfassten Präsentationsfähigkeiten signifikante Effekte: Körperspannung und persönliche Ansprache. Keine signifikanten Effekte fanden sich auf Sprechangst. (DIPF/Orig.).

Putting an intervention successfully into practice requires an effective intervention and effective implementation. Based on the repeated demand for public speaking promotion programs for elementary school children, a corresponding program was developed. Next, we conducted a pilot, efficacy, and first effectiveness study. Across the studies, positive treatment effects were found. Herein, we present the second effectiveness study. Ten trained course instructors and 65 children participated in the study which was a cluster randomized trial with a wait-list control group and repeated measures. We assessed implementation fidelity, i.e., the extent to which the program was implemented as intended (via self-reports), the effects of the program on public speaking skills (via video ratings), and speech anxiety (via self-reports). High implementation fidelity was found. Positive treatment effects were found for two of the 18 assessed public speaking skills: posture (nonverbal public speaking skill) and addressing audience (language use). No treatment effect was found for speech anxiety. The results of this study are, inter alia, compared and discussed with respect to the first effectiveness study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: