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Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Klemm, Klaus
Titel100 Jahre Grundschule - soziale Chancenungleichheit und kein Ende.
Paralleltitel: 100 years of primary school - no end to social inequality.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 2, S. 399-414Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 413-414
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Soziale Herkunft; Schulforschung; Schulsystem; Schulwahl; Schulgeschichte; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Forschungsstand; Auslese; Deutschland
AbstractDie nach dem Ende des Ersten Weltkriegs entstandene Grundschule war mit dem Anspruch der Stärkung sozialer Chancengleichheit verbunden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern diese Hoffnung eingelöst wurde. Dazu wird zunächst der Prozess der Einführung dieser neuen Schulform vor einhundert Jahren beleuchtet. Sodann werden aus aktueller Perspektive empirische Befunde zur Chancengleichheit im Schulsystem zusammengestellt, um dann auf die spezifische Rolle der Grundschule in diesem Zusammenhang zu schauen. Abschließend werden neuere Ansätze der Schulentwicklung daraufhin betrachtet, ob sie das Potenzial haben, mehr Chancengleichheit im Kontext der Grundschule herzustellen. Bis heute bleibt die strukturelle Verfestigung und Last der Selektionsentscheidung problembehaftet. (DIPF/Orig.).

The primary school, which was created after the end of the First World War, was linked to the claim of strengthening social equal opportunities. The article examines the question of how this hope was fulfilled. First of all, the process of introducing this new type of school one hundred years ago will be examined. Then, from a current perspective, empirical findings on equal opportunities in the school system are put together to look at the specific role of elementary school in this context. Finally, recent approaches to school development are considered as having the potential to create more equal opportunities in the context of elementary school. To this day, the structural consolidation and burden of the selection decision remains problematic. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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